Seminare | Workshops

Vorträge
Mitglieder des Vereins können für Workshops und Vorträge zum Themenfeld „Krise und Kreativität, Kunst und Katastrophenschutz“ gebucht werden. Der Bezug zu sozialen Situationen, Kontexten und Prozessen steht dabei in einem besonderen Fokus.


Zielgruppen:
Unternehmen aus der Wirtschaft, Firmen/Dienstleister aus den Kreativbranchen;
Universitäten und Hochschulen mit Fachrichtungen wie Kunst, Geisteswissenschaften, Soziologie, Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften, Wirtschafts- und Naturwissenschaften;
Schulen (Oberstufe), bspw. Ethik, Politik- oder Kunstunterricht;
Gewerkschaftliche, kirchliche, politische und unabhängige Träger der außerschulischen Bildungsarbeit und der Erwachsenenbildung, z.B. Bildungsakademien, Stadt- Landes- und Bundesverwaltungen, Ministerien und Verbände;
Andere freie Träger mit Interesse am Thema.

Bitte schicken Sie eine E-Mail zur Absprache der Konditionen.

Workshops, Seminare
als Inhouse-Schulungen und im Rahmen der Angebote von Bildungseinrichtungen

Verschiedene Workshopangebote richten sich an Menschen,
1. die Orientierung und Urteilskraft in Übergangssituationen, offenen Zukünften und Zeiten schnellen Wandels suchen,
2. die wissen wollen, wie Inspiration und Handlungsalternativen gefunden werden, und
3. die generell am Thema interessiert sind.

Themen (Auswahl):
Die „Schule des Provisorischen“ – Handlungsoptionen in Zeiten schnellen Wandels;
„Das machen wir jetzt erst einmal so!“ Improvisation bei offenen Zukünften, Unsicherheit und Unbestimmtheit;
Ideen haben Geschwister – im Netzwerk des Improvisierens.
Not macht erfinderisch .- stimmt das?

Zielgruppen:
Öffentliche Einrichtungen, zum Beispiel Career Center an Universitäten und Hochschulen;
Schulen (Oberstufe), bspw. Ethik, Politik- oder Kunstunterricht;
Gewerkschaftliche, kirchliche, politische und unabhängige Träger der außerschulischen Bildungsarbeit, z.B. Bildungsakademien;
Firmen/Dienstleister in der Kreativbranche, die auf die Weiterentwicklung von Ideenfindungs- und Problemlösungsstrategien angewiesen sind.

Arbeitstechniken:
Veranschaulichung von komplexen Sachverhalten anhand von Filmszenen,
Gruppenbezogene Kreativitätstechniken, kreative Einzelübungen,
Bilderstellung der Teilnehmer,
Biographiearbeit,
Kleingruppenarbeit und Austausch,
Feedbackrunden.

Rahmenbedingungen:
Halbtags-, Ganztags-, Wochenendworkshops,
Tagesworkshop: 6,5 Stunden Seminar, 1,5 Stunden. Pause,
Halbtagsworkshops: 3,5 Stunden Seminar, 0,5 Stunden Pause,
Wochenendworkshop: 10-12 Stunden Seminar, 2-3 Stunden Pause.

Bitte schicken Sie eine E-Mail zur Absprache der Konditionen.

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